Wir über uns

Stefan Thar

Stefan Thar, Gründer und Geschäftsführer BIOKONSTRUKT

Warum wird nicht öfter saniert und stattdessen der Abrissbagger gerufen? Tatsächlich scheitert eine Sanierung häufig am „auf Neubau ausgerichteten“ Tätigkeitsfeld des anwesenden Planers und/oder dem Vorstellungsvermögen der Bauherren.

Mit dem Ziel hier eine technisch-planerische Unterstützung zu geben wurde die Firma Biokonstrukt vor ca. 8 Jahren in Südtirol gegründet. Als Dipl. Ing. (BA), Baubiologe, Energieberater und Bausachverständiger stellt Biokonstrukt mit dem Geschäftsführer Stefan Thar ein breites und fundiertes fachliches KnowHow zum biologischen, energieeffizienten und nachhaltigen Bauen bereit.

Gute, in sich geschlossene Konzepte und konsequente Herangehensweise sind dabei die Basis.

Um nicht weiter in Kollision mit den standardisierten Techniken und Konzepten konventioneller Ausführungsbetriebe zu geraten, wurde der Tätigkeitsbereich von Biokonstrukt seit seiner Gründung um eigene Ausführungsbereiche erweitert. In Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk von fachlich sehr kompetenten Mitarbeitern und Gewerkepartnern bieten wir schon seit einigen Jahren von der Planung bis zur Ausführung alle Leistungen für schlüsselfertige Sanierungen an.

Nachdem sich das Konzept der konsequent ökologischen Altbausanierung in Südtirol schnell verbreitete, entstanden eine Vielzahl von Referenzen. Nach einigen Jahren packte die Familie jedoch das Heimweh und so siedelten wir zurück nach Deutschland in die schöne Oberpfalz. Hier haben sich in den letzten Jahren auch zahlreiche Referenzen angesammelt.

Da es schwer ist eine gut laufende Firma in Südtirol zu schließen wurden über Jahre 2 Firmen geführt. Da die Auftragslage jedoch mittlerweile so gut ist, dass die wertvollste Komponente Zeit ist, wird Biokonstrukt Italien zum 31.12.2017 geschlossen. Damit sind wir mit vollem Eifer und noch mehr Zeit für unsere Kunden in Deutschland tätig.

Sensibilisierungs- und Bildungsarbeit für ein bewusstes und ganzheitliches Wohnen und Leben im Rahmen von Vorträgen und Schulprojekten nehmen neben der eigentlichen Planer- und Sanierungstätigkeit eine bedeutsame Stellung ein und können jederzeit gern angefragt werden.

Neben dem Unternehmen Biokonstrukt widmet sich Stefan dem Rest seiner Zeit als Ehemann und Vater von vier Kindern seiner Familie.

Unser Team besteht aus versierten Handwerkern aus nahezu allen Bereichen.

Es wächst fast mit jeden Projekt. Und bei Bedarf ziehen wir weitere Handwerker und Subunternehmer hinzu.

Darüber hinaus arbeiten wir mit einem großen Netzwerk handwerklicher Betriebe und Lieferanten wie Architekten, Statikern, Maurern, Elektrikern, Gas-Wasser-Installateuren, Malern, Verputzern, u.a. zusammen, die allesamt die 100% konsequente Durchführung unserer baubiologischen Projekte verstehen und mit uns verwirklichen.

Neben unserer Arbeit muss aber auch noch Zeit für ein bisschen Spass im Team sein. Hier beim Tough Mudder Süddeutschland 2017: